[:en]The power of sleep and rest[:de]Die Kraft von Schlaf und einem Ruhetag[:]

[:en]the-power-of-sleep-and-restIn one of the first chapters in the bible it says (Genesis 2.2) that God rested on the 7th day. I’m sure He was not out of ideas to create things or do things, but He choose to take a day of rest. We live in a society where the one is glorified who doesn’t rest or stop. That is often seen as an achievement. Companies, Church, ministry, life etc. often demands more and more of our time and more and more of our lives. But the cost of that is often health issues, the lack of meaningful relationships and stress which leads to a shorter life expectancy. So it is really key for us to do what God and Jesus did. But why?

When we sleep and rest our body restores itself. Our heart and blood is being repaired and our brain gets to process all the things it got through the day. If we don’t do that it actually has the opposite effect and we increase the risk of heart attacks, diabetes and other diseases. Sleep also helps our body to deal with stress and be ready for the next day. When we are more rested we are not lashing out at people as easily and we will be able to have times that are more fruitful because we can give our full attention. It also really helps us in our relationship with God since we have more times to have uninterrupted time with Him. And that will encourage you to live the great commission more often!

Jen and I usually take a full day of every week were we just rest, go on walks, spend time with God, watch movies or read. If we don’t get that day we can feel it during the week and it also affects our coming weeks. More stress usually builds up on top of the one we already had and then it gets harder and harder to get rid of it. We also got better in going to bed around the same time and get enough sleep what also helps us during the week. Yes it doesn’t always work for us either life is just that way, but if it doesn’t work sometime we just come back to the healthy way after.

Here are some tips on how to find that rest and sleep that worked for us.

  1. Set a specific day for rest every week. It doesn’t always shave to be the same day, but it makes it a lot easier
  2. Set a time where you go to bed and make it the same time every night. Try out after how much sleep you feel the most rested. Usually they say about 8 hours per night is a good number to go with.
  3. Don’t get discouraged if you didn’t make it for a week. Do it again the week after.

Make the hard choices and you will see how the quality of your life will go up! You can do it!!

Hey our friend

20160917_101549-collageWe had a great week here in San Francisco. The weather was wonderful. Josia who helped out while we were gone left on Wednesday for the second part of his trip. He is off to the Philippines to help out with YWAM there. Keep him your Prayers while he transitions to another place. We also were able to catch up with neighbors and friends during this week which was a huge blessing.

Thank you for all your Prayers for us and this city. You are a huge blessing!!

Have a great week!
Markus and Jen[:de]die-kraft-von-schlaf-und-einem-ruhetagIn einem der ersten Kapitel in der Bibel sagt es (1.Mose 2.2) das Gott am 7. Tag einen Tag der Ruhe hatte. Ich glaube nicht dass ihm plötzlich die Arbeit oder die Ideen ausgingen, aber Er nahm sich einen Tag der Ruhe. Wir leben in einer Gesellschaft in der Menschen hochgehalten werden die sich keine Ruhe und Schlaf geben. Oftmals gilt dies als Leistung. Firmen, Kirchen, Mission, das allgemeine Leben und viele andere Bereiche fordern mehr von unserer Zeit und unserem Leben. Aber der Preis dafür ist oftmals Gesundheits Probleme, weniger tiefergehende Beziehungen und mehr Stress welcher zu einer kürzeren Lebenserwartung führt. Es ist sehr wichtig für uns zu tun was Gott und Jesus taten. Aber wieso?

Wenn wir schlafen und uns ausruhen restauriert sich unser Körper von selber. Unser Herz und Blut wird repariert und unser Gehirn kann die ganzen Informationen verarbeiten die über den Tag hereinkamen. Wenn wir dies nicht tun erreichen wir das Gegenteil und erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und anderer Krankheiten. Schlaf hilft unserem Körper auch Stress abzubauen um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Wenn wir mehr ausgeruht sind, sind wir nicht so leicht reizbar und wir können mehr unsere gesamte Aufmerksamkeit schenken. Ein freier Tag hilft uns auch mehr in unserer Beziehung mit Gott da wir dann wesentlich mehr ununterbrochene Zeit mit Ihm haben. Das im Gegenzug wird uns ermutigen und helfen den Missionsauftrag noch öfter zu leben.

Jen und ich haben normalerweise 1 Tag in jeder Woche in dem wir uns entspannen, spazieren gehen, Zeit mit Gott verbringen, einen Film anschauen oder lesen. Wenn wir diesen Tag nicht haben merken wir es in der kommenden Woche und den kommenden Wochen. Meistens baut sich neuer zusätzlicher Stress auf dem alten Stress auf und dann wird es schwieriger und schwieriger ihn loszuwerden. Wir haben auch gelernt immer zur gleichen Zeit ins Bett zugehen und genug schlaf zu bekommen was uns auch während der Woche hilft. Ja es klappt auch nicht immer für uns, das ist das Leben, aber dann probieren wir es einfach gleich nochmal.

Hier sind einige Tipps die wir gelernt haben und die für uns klappen:

  1. Setze einen bestimmten Tag fest für die Woche an dem du dich erholen willst. Es muss nicht immer der gleiche Tag sein, aber es macht es wesentlich einfacher.
  2. Lege eine Zeit fest zu der du jeden Abend ins Bett gehen möchtest. Experimentiere damit wieviel Schlaf du brauchst um gut ausgeruht zu sein. Im Normalfall sagt man so ca. 8 Stunden ist eine gute Zeit nach der man gehen kann.
  3. Sei nicht entmutigt wenn du es in einer Woche nicht geschafft hast. Mache es einfach wieder in der nächsten Woche.

Hallo unser Freund/in

20160917_101549-collageWir hatten eine super Woche hier in San Francisco. Das Wetter war wunderbar da unser Sommer angekommen ist. Josias (mein Vetter) Zeit ging am Mittwoch auch zu ende. Er half bei YWAM und beim Boys und Girls Club aus als wir in Europa waren. Er ist nun auf dem Weg in die Philippinen um dort bei YWAM für 2.5 Monate auszuhelfen. Bete für seine Übergangszeit in ein neues Land. Wir konnten in dieser Woche uns auch wieder mit Nachbarn/Freunden treffen was ein echter Segen war.

Vielen Dank für all deine Gebete für uns und die Stadt hier. Du bist ein großer Segen!!

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen[:]

[:en]Find the Giftings [:de]Finde die Gaben[:]

[:en]find-the-giftingsSometimes it is easy to find the negative or the bad. But this video blog wants to encourage us to find the good and the giftings! Be challenged and encouraged!

Hey our friend

europe-2016Wow our time in Europe went by really fast. We celebrated my Dads 70th birthday, visited my God son in Switzerland, spend quality time with family, had a day of meeting up with friends and supporters at the church building, had time to encourage and share with small groups and others to bring hope to people around them and then the trip ended by seeing a good friend of Jen in Amsterdam. But now we are back in San Francisco and get back on track. Thanks for your prayers!!

Have a great week!
Markus and Jen[:de]finde-die-gabenManchmal ist es einfach die schlechten Sachen zu finden, aber es ist wichtig das wir die gaben und guten Dinge sehen. Wir hoffen dass dich dieser Video Blog ermutigt!

Hallo unser Freund/in

europe-2016Wow unsere Zeit in Europa verging wie im Flug. Wir konnten meinen Papa zu seinem 70. überraschen, mein Patenkind in der Schweiz besuchen, gute Zeit mit Familie verbringen, uns mit Freunden im Gemeindehaus zu treffen, Zeit um andere darin zu ermutigen das auch sie Hoffnung in ihr Umfeld bringen können und zum Schluss noch eine gute Freundin von Jen in Amsterdam zu besuchen. Nun sind wir aber wieder zurück in San Francisco. Wir haben uns gefreut über jeden den wir sehen durften und über jedes Gespräch. Wenn wir dich nicht gesehen haben hoffen wir dass es beim nächsten Mal klappt!!

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen[:]

240 miles on a lawn mower 386 km auf einem Rasenmäher

240 miles on a lawn mowerA little while ago Jen and I watched the movie The straight story. It is a true story about a man who could only walk with his canes and then rode his lawn mower for 240 miles to reconcile with his brother after he found out his brother had a stroke. Along the way he is able to encourage and bring hope to people. Here are 2 things I took away from this film:

  1. This man was not able to get a drivers license because of his eyesight. But it didn’t stop him from doing the right thing even if it looked crazy or impossible. He took what he had and used it. I believe that this is something so important to remember. We don’t always have the perfect lineup for things, but that doesn’t mean we should give up. We need to find the way in the impossible.  If God called you to do something he will make a way. Its really important to think outside the box and in that not to worry what others might think about us when we do that.
  2. When he arrives at his brothers’ house after 6 weeks of riding his lawn mower his brother asks him, did you come here driving on this lawn mower? When he said he did his brother has a tear in his eye. It speaks volumes when he did the impossible just to come and see his brother. He didn’t even have to say a word, his brother knew that he truly cared about him and how important the relationship was to him. Its amazing when people see how much we care by our actions. Its often not the words, but many times it is the action that speaks so much louder. It reminds me of Jesus and how he went into the houses of people that were looked down on, not caring about his own image. Just imagine what volumes that spoke to the people he visited.

We want to encourage you and us to live our lives were we make the impossible possible with God. Live a life where we find a way where there is no way. We want to be people of action and of words that follow action.

Let us ask ourselves those questions:

  1. What is holding us back from taking action?
  2. Ask God to help you in that area to move forward and not to give up.
  3. Ask God where you are supposed “to ride your lawn mower to”!

Hey our friend

We hope you had a fantastic week!! This will be our last week in Germany. Please pray for a good start back to life in San Francisco! Thank you so much!!

Don’t forget the lawn mower and to take action this week!!

Have a blessed week

Markus and Jen386 km auf dem RasenmaeherVor einiger Zeit schauten sich Jen und ich den Film „The straight Story eine wahre Geschichte an“.  Der Film ist eine wahre Geschichte von einem alten Mann der nur noch mit 2 Krücken gehen konnte und wie er dann auf seinen Rasenmäher 386km weit fährt um sich mit seinem Bruder zu versöhnen der einen Schlaganfall hatte. Während er fährt hat er die Möglichkeit verschiedenste Menschen zu ermutigen und Hoffnung zu ihnen zu bringen. Hier sind 2 Gedanken die ich aus dem Film mitnahm:

  1. Dies Mann konnte keinen Führerschein machen da er schlecht sah. Aber es hielt ihn nicht davon zurück das richtige zu tun selbst wenn es verrückt und unmöglich aussah. Er nahm was er zur Verfügung hatte und benutzte es. Ich denke das dies wichtig ist für jeden von uns dies nicht zu vergessen. Wir haben oftmals nicht die perfekte Ausgangslage, aber dies heißt nicht das wir aufgeben sollen. Wir müssen den Weg im unmöglichen suchen. Wenn Gott dich zu etwas berufen hat macht Er auch den Weg dafür. Es ist auch sehr wichtig manchmal außerhalb der Norm zu denken und uns nicht von dem entmutigen lassen was andere über uns denken.
  2. Als er mit seinem Rasenmäher nach 6 Wochen bei seinem Bruder ankommt fragt ihn dieser ob er mit diesem Rasenmäher hierhergekommen ist? Als er dies bejaht sieht man eine Träne und die Bewegtheit in seinem Bruder. Es spricht unendlich viel zu seinem Bruder das er das unmögliche getan hat nur um seinen Bruder zu sehen. Er musste nicht einmal ein Wort sagen das sein Bruder wusste wie wichtig ihm diese Beziehung ist und wieviel er ihm wert ist. Es ist genial wenn Menschen anhand unserer Aktionen sehen wie sehr wir uns für sie interessieren. Es sind oftmals nicht die Worte die Veränderung bringen, nein Taten sprechen oftmals lauter. Dies erinnert mich an Jesus und an die verschiedensten Menschen die er besucht hat. Viele waren von der Gemeinschaft ausgestoßen oder hatten ein schlechtes Image. Was glaubst du was für einen Wert dies zu diesen Menschen gesprochen hat.

Wir möchten dich und uns ermutigen unser Leben so zu leben das wir das unmögliche möglich machen mit Gott. Lasst uns ein Leben leben, wo wir einen Weg finden wo es keinen Weg gibt. Wir möchten Menschen der Tat sein und Menschen von Worten denen Taten folgen.

Lasst uns diese Fragen stellen:

  1. Was hält uns zurück vom in Aktion zu treten?
  2. Frage Gott das Er dir in diesem Bereich hilft vorwärts zu gehen und nicht aufzugeben.
  3. Stelle Gott die Frage wohin du „deinen Rasenmäher fahren sollst“!

Hallo unser Freund/in

Wir hoffen dass du eine wunderbare Woche hattest! Nun sind wir schon in unsere Letzen Woche in Deutschland angekommen. Wow die Zeit verflog schnell. Bitte bete für uns für einen guten Start zurück in San Francisco. Vielen Dank!!

Vergiss nicht den Rasenmäher und wohin er dich tragen soll!!

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen

Weakness our biggest strengthSchwäche unsere größte Stärke

…For when I am weak, then I am strong.  2. Corinthians 12.10

Weakness our biggest StrenghtWhen we think about the word weakness it is often attached to things that are not so good. But when we look at the verse above it actually says the opposite. When we are weak we are strong. When you read the whole chapter you notice that Paul talks about a weakness in his life and how he asked God to take it away, kind of the logical thing to do. But Gods answer was different then he expected: “My grace is sufficient for you, for my power is made perfect in weakness.” So the weaknesses in Paul’s life actually drew him closer to God.

It reminds me of a scene in the movie the Lion King. Simba, a lion cub, goes to a place where he is not supposed to go and he is being attacked by a group of hyenas.  While trying to protect his friend he roared at the attackers. But all that comes out is a weak sound. The Hyenas start to make fun of him and ask him to roar again. Out of fear he does, but this time a loud roar shakes the place which scares the Hyenas. The next thing you see is the father of Simba and how the Hyenas run away scared.

That is a great picture of Gods power in our life. When we realize that we cant do it on our own, he is right there. A place of weakness is a place of being humble. When we are humble, pride has to leave in our lives, and when that happens God can move. When we relay on His strength we stay also in an attitude of thankfulness because we realize how much the father loves us and how much He is moving with us. So if we deal with weakness in the right way and it drives us towards the father, weakness actually brings us to a place of strength.

We want to encourage all of us to look in all areas of our life to the father, the giver of strength.

  1. Ask yourself were are your weaknesses?
  2. Did you rely on God in those areas?
  3. How can you start working more from His strength and less of yours?

Hey our friend

We hope you had a fantastic week!! For the next few weeks we will be in Germany so you will not get many updates from San Francisco, but please keep praying for our city. Thank you so much!!

Remember this week to look at God for your strength!

Have a blessed week

Markus and Jen

…Gerade wenn ich schwach bin, bin ich stark! 2. Korinther Brief 12.10

Schwäche unsere größte StärkeWenn wir an das Wort Schwäche denken, denken wir oftmals an Dinge die nicht so gut sind. Aber wenn wir den Vers oben anschauen sehen wir wie dieser genau das Gegenteil sagt. Wenn wir schwach sind wir stark. Wenn du das ganze Kapitel liest siehst du das Paulus über eine Schwäche in seinem Leben schreibt und wie er Gott darum bittet diese wegzunehmen, eigentlich eine ganz logische Sache. Aber Gottes Antwort sah anders aus: „Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.“ Was sehen wir darin, die Schwäche von Paulus brachte ihn näher zu Gott.

Dies erinnert mich an eine Szene aus dem Film König der Löwen. Simba, ein Löwen Baby, geht an einen Ort an den er eigentlich nicht gehen sollte und wird an diesem dann von einer Gruppe Hyänen attackiert. Während er versucht seine Freundin zu beschützen lässt er seinen stärksten Brüller heraus. Aber alles was herauskommt ist ein schwacher Ton. Die Hyänen machen sich über ihn lustig und sagen zu ihm das er nochmal brüllen soll. Aus seiner Angst  heraus tut er es aber dieses Mal erschüttert ein lauter Brüller das Tal so dass den Hyänen angst und bange wird.  Als nächstes siehst du den Vater von Simba und wie die Hyänen vor Angst weglaufen.

Dies ist ein schönes Beispiel für Gottes Kraft in unserem Leben. Wenn wir feststelle das wir es nicht alleine tun können steht er an unserer Seit. Ein Platz der Schwäche ist ein Platz der Demut. Wenn wir in Demut leben muss Stolz unser Leben verlassen, und wenn dies passiert kann Gott wirken. Wenn wir uns auf seine Stärke verlassen sind wir auch mehr dankbar da wir realisieren wie sehr uns Gott liebt und wieviel Er doch zusammen mit uns wirkt. Wenn nun Schwäche im richtigen Weg sehen und sie uns zum Vater bringt, bringt uns Schwäche zu einem Ort der Stärke.

Wir möchten hiermit uns alle ermutigen in jedem Bereich unseres Lebens zu unserem Vater zu schauen, dem der uns Stärke gibt.

  1. Frag dich selber wo deine Schwächen liegen?
  2. Hast du in diesen Bereichen dein Vertrauen auf Gott gesetzt?
  3. Wie kannst du mehr durch seine Stärke arbeiten und weniger mit deiner eigenen?

Hallo unser Freund/in

Wir hoffen das du eine wunderbare Woche hattest! In den nächsten Wochen werden wir in Deutschland sein daher wirst du nicht viele Updates von San Francisco hier finden, aber bitte bete weiterhin für unsere Stadt! Vielen Dank!!

Wir wollen dich auch zu einem Abend im Gemeindehaus Bistro in Hertmannsweiler am 3. September um 19 Uhr einladen zu dem Thema Wie kannst du den missionsbefehl täglich leben. Es ist wichtig das du auf diesen Link klickst um zu bestätigen das du kommst, da wir nur Platz fuer 30 Leute haben.  http://doodle.com/poll/evkx68urg662qvs7

Vergiss diese Woche nicht deine Stärke von Gott zu beziehen!

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen

Rock or sand foundation buildingsGebäude auf einem Sand oder Fels Fundament

Rock or sand foundationRecently I was reading a book which quoted a parable Jesus gave, the one with the wise man who build his house on the rock and the man who build it on sand (Matthew 7.24-27). One thing that really spoke to me was the fact that the storm came to both houses. But the one house stood through the storm the other didn’t.

In 1989 San Francisco had a pretty strong earthquake. One neighborhood in specific is built on landfill and because of that doesn’t have a very solid foundation. When the earthquake hit, all areas of the city felt the shake but the area build on landfill felt it the worst. Part of the freeway collapsed as well as many houses got destroyed.

When you read the parable in Matthew it is really clear that the storm hits both houses pretty hard. We as Christians will face hard times, the bible makes that clear many times. But it also talks about that God is with us in those. So we need to do a checkup and see where our foundation is built on. In which areas do we still have to grow in our trust in Him and in which ones are we more secure? When hard times come we can often see the cracks in our foundation and what things we have to work on. Spend time this week to ask God to show you the areas you have to work with Him on. He is faithful and will show you. We all need a strong foundation in Him because He will never fail us and at the end of the day we all want to be the house that is standing.

Hey our friend

Last week we celebrated the 70th birthday of my Dad with a whole family vacation. It was a great time. For the next few weeks we will be in Germany so you will not get many updates from San Francisco, but please keep praying for our city. Thank you so  much!!

Don’t forget to check your foundation!

Have a blessed week

Markus and Jensand oder fels fundamentVor kurzem las ich ein Buch welches ein Beispiel quotierte das Jesus unterrichtete, die Parabel von dem weisen Mann der sein Haus auf Stein baute und dem Mann der auf San baute (Matthäus 7.24-27). Eine Sache die mich wirklich ansprach war die Tatsache das der Sturm zu beiden Häusern kam. Aber ein Haus überlebte es das andere nicht.

Im Jahr 1989 wurde San Francisco von einem Erbeben geschüttelt. Ein Stadtteil wurde auf aufgefülltem Boden aufgebaut. Als das Erdbeben kam fühlte man das Beben in jedem Teil der Stadt, aber das Gebiet mit dem aufgefüllten Boden fühlte es am stärksten. Teile der Autobahn kollabierten und viele Häuser wurden zerstört.

Wenn du dir die Parabel in Matthäus durchliest geht klar hervor das der Sturm beide Häuser sehr stark trifft. Wir als Christen werden durch schwere Zeiten gehen, die Bibel zeigt dies klar auf. Aber sie sagt auch das Gott in diesen Zeiten bei uns ist. Es ist wichtig dass wir schauen worauf unser Fundament gebaut ist. In welchen Bereichen müssen wir noch in unserem Vertrauen zu ihm wachsen und wo sind wir schon sicherer? Wenn schwere Zeiten kommen sehen wir oftmals die Risse in unserem Fundament und woran wir weiter arbeiten müssen.  Verbringe diese Woche Zeit mit Gott und bitte ihn dir diese Risse zu zeigen und mit dir daran zu arbeiten. Er ist treu und wird sie dir zeigen! Wir brauchen alle ein starkes Fundament in Ihm da Er uns nie verlassen wird und wir wollen doch alle am Ende in dem Haus sein das stehen blieb!!

Hallo unser Freund/in

Letzte Woche feierten wir den 70. Geburtstag von meinem Papa mit einem Familienurlaub. Es war eine schöne Zeit. In den nächsten Wochen werden wir in Deutschland sein daher wirst du nicht so viele Updates von San Francisco bekommen, aber bitte bete weiterhin für unsere Stadt. Vielen Dank.

Wir wollen dich auch zu einem Abend im Gemeindehaus Bistro in Hertmannsweiler am 3. September um 19 Uhr einladen zu dem Thema Wie kannst du den missionsbefehl täglich leben. Es ist wichtig das du auf diesen Link klickst um zu bestätigen das du kommst, da wir nur Platz fuer 30 Leute haben.  http://doodle.com/poll/evkx68urg662qvs7

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen